Tochtergesellschaften

Im Laufe seiner langen Geschichte hat der ZHH erkannt, dass die vielfältigen Aufgabenbereiche der Verbandsarbeit von Verbandsgesellschaften effizienter geleistet werden können, als im Verband selbst. Die Gesellschaften wurden gegründet, um den Unternehmen der Branche spezielle kompetente Leistungen zu erbringen.

Dienstleistungen des Verbandes

So entstanden nach und nach diverse Gesellschaften und Beteiligungen. Heute verfügt der ZHH über 4 Tochtergesellschaften und eine Beteiligung: Die Eisenwarenzeitung, der Spiegel der Branche, wurde im Jahre 1948 gegründet, im folgenden Jahr entstand die Bertriebsgesellschaft Deutscher Eisenwarenhändler, die später als ZHH Marketing Verlag firmierte und heute ZHH Dienstleistung GmbH heißt. Als Abteilung der Vertriebsgesellschaft Deutscher Eisenwarenhändler wurde die ZHH Unternehmensberatung 1956 gegründet, die seit 2007 wieder Teil der ZHH Dienstleistung GmbH ist. Ende 1983 kam das heutige ZHH Bildungswerk hinzu und Mitte 1995 die ZertKommerz, die seit 2009 unter AGM-Zert GmbH firmiert. 2018 wurde das operative Geschäft der AGM-Zert eingestellt und an die ZDH-Zert GmbH in Bonn übertragen. Diese ist der neue Kooperationspartner des ZHH, wenn es um das Thema Zertifizierungen geht.

Zusammen mit dem Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte (BHB) und anderen Spitzenorganisationen der Hartwaren- und DIY-Branche gründete der ZHH 1999 die Akademie Bauen & Wohnen, um der Branche eine zukunftsweisende innovative Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen.