Der ZHH und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, eine Förderinitiative des Bundesministers für Wirtschaft und Energie (BMWi), bieten in Zusammenarbeit mit dem IFH, Institut für Handelsforschung, Köln, seit 2016 Online-Seminare an, die den Fachhandel bei den neuen Herausforderungen der Digitalisierung unterstützen, ihm Hilfen an die Hand geben und ihn bei dem notwendigen Veränderungsprozess begleiten sollen.
Kernthemen sind die Digitalisierung im Produktionsverbindungshandel/B2B-Commerce, innovative Technologien am Point of Sale und digitale Arbeitsprozesse im E-Finance. Ausführlichere Informationen und Schwerpunkte sowie weitere Unterlagen und Hilfen finden Sie auf der Internetseite des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel.
Die nächsten Online-Seminare
29. August 2023
9:00 - 10:00 Uhr
Referentin:Julia Frings
Go green! Nachhaltigkeit zwischen Wettbewerbsvorteil und Barrieren
Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Viele Kund:innen wünschen sich jedoch mehr Bemühungen seitens des Handels: klare Kennzeichnungen nachhaltiger Produkte, eine faire und transparente Produktion sowie umweltfreundliche Lieferoptionen sind da nur Beispiele. Den Handel stellen die steigenden Anforderungen vor große Herausforderungen. Wie soll er diesen wachsenden Kundenbedürfnissen optimal begegnen und wie kann er die einzelnen Aspekte zielführend umsetzen? In diesem Online-Seminar erfahren Sie nicht nur, wieso Nachhaltigkeit für den Handel relevant ist, sondern auch, welche Möglichkeiten es für Händler:innen gibt.
Folgendes Online-Seminar bitte vormerken, eine Beschreibung folgt!
24. Oktober 2023
10:00 Uhr
- Social Commerce -
------------------------------------------------------------------
Diese Online-Seminare haben bereits stattgefunden:
- Einfach mal Arbeit sparen – Einsatz von Automatisierung und Vorhersagemodellen im Handel (23. Mai 2013)
- Fachkräfte gewinnen: So geht´s (25. Januar 2023)
- Social Media im B2B-Handel (30. September 2022)
- Kundenzentrierung als A und O (29. August 2022)
- Fit für Social Media - Kundenansprache über Facebook, Instagram und Co. (13. Juni 2022)
- KI im E-Commerce (27. Januar 2022)
- Social Media: Facebook und Instagram für Händler (04. Oktober 2021)
- B2B-Produktdaten im Handel (10. September 2021)
- Verkauf über digitale Marktplätze für Einsteiger (17. Mai 2021)
- Bessere Customer Experience durch Social Media (20. November 2020)
- Der Weg zu mehr Sicherheit im Netz (18. September 2020)
- Was digitalen Vertrieb erfolgreich macht (15. Mai 2020)
- Den Kunden im Fokus - Digitalisierung am PoS (27. März 2020)