News

Tagung zur Zukunft des Motoristen-Fachhandels

Am 10. Februar 2023 trafen sich die QMF Geschäftsführer Ulrich Beckschulte, BuFa-MOT und Dorentina Kodralija, VdM, im Vorfeld des Motoristen-Kongresses mit QMF-Mitgliedern zu einer Tagung in Frankfurt.

Zukunft des Motoristen-Fachhandels - Herausforderungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Lösungsmöglichkeiten

Es wurden die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Fachhandel erläutert und betont, dass insbesondere KMU von den sich verändernden Marktbedingungen betroffen seien. Die verschiedenen Herausforderungen für KMU im Motoristen-Fachhandel , wie z.B. die Konkurrenz durch den Online-Handel und die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung standen zur Diskussion. Die Teilnehmer diskutierten insbesondere die Themen Fachhandelsstärke, Kundenbindung, Vertriebskanäle und Personalmanagement. 
Es wurde deutlich, dass insbesondere die Stärkung der Kundenbindung und die Verbreiterung der Vertriebskanäle wichtige Bausteine für den Erfolg im qualifizierten Motoristen-Fachhandel seien. Die Teilnehmer stellten z.B. Ideen zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Verbesserung der Online-Präsenz und zur Implementierung von nachhaltigen Konzepten vor. Es wurden auch Ideen zur Verbesserung der internen Abläufe und zur Mitarbeitermotivation diskutiert.


Zusammenfassung und Ausblick: In der Zusammenfassung betonten die Teilnehmer, dass die Diskussion sehr produktiv und konstruktiv gewesen sei. Es wurde auch betont, dass es wichtig sei, auch in Zukunft gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und der Fachhandel als wichtiger Player in der Handelslandschaft sein volles Potenzial bei Weitem noch nicht ausgeschöpft hat. Ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und den weiteren Verlauf der Diskussion rundete die Tagung ab und die Teilnehmer sahen mit Spannung dem Motoristen-Kongress entgegen.


Das Resümee: "Die Tagung bot eine gute Gelegenheit, über neue Ideen und Lösungsansätze zu sprechen und es kristallisierte sich aufs Neue heraus, dass Stillstand gleichbedeutend mit Rückschritt ist und der Fachhandel zum Stillstand nicht bereit ist", so Dorentina Kodralija.                                                 

Foto: VdM/QMF

v.l. Paul Raimund, Georg Kersten, Ingolf Gebhard, Oliver Hütt, Steffen Karsch, Dorentina Kodralija, Ulrich Beckschulte, Thomas Räder

www.verbanddermotoristen.de

 

 

Alle News

Teilen