News

IHA-Meeting und 7. Gobal DIY Summit

04.-07.06.2019 in Dublin

Im letzten Jahr hatte sich die IHA mit der EDRA/GHIN auf eine Kooperation verständigt, die eine Mitgliedschaft der IHA innerhalb der EDRA/GHIN vorsieht. Damit sollte die Möglichkeit der Teilnahme an internationalen Veranstaltungen nicht nur erhöht und verbessert, sondern auch dauerhaft gesichert werden.

In diesem Frühjahr fand das eintägige IHA-Meeting am 04. Juni 2019 im Vorfeld des 7. Global-DIY-Summits statt. Der jährliche Austausch der IHA-Mitglieder sowie die Durchführung der verbandlichen Regularien stand an. Am Vormittag tagte der Länder-Vorstand, der die Finanzen, den Bericht der Geschäftsführung und des Vorstandes der IHA sowie Neuwahlen abhandelte. Die finanziellen Verhältnisse sind laut Bericht des Schatzmeisters Rob Evins aus Australien geordnet.

Zum Jahreswechsel steht aus altersbedingten Gründen nun der Wechsel des Generalsekretärs der IHA, Bill Lee vom NRHA, an. Mit Dan Tratensek vom NRHA bleibt die Geschäftsführung weiter in Amerika und kann damit in der gewohnt erfolgreichen Weise weitergeführt werden. Auch der Vorstand wurde in seinem Amt bestätigt: Chairman bleibt Jean-Francois Dubost aus Frankreich, Stellvertreter Goran Sundstrom aus Schweden und Schatzmeister Rob Evins aus Australien sowie je ein Vertreter aus den Ländern. Tratensek will mit dem Vorstand den Austausch untereinander intensivieren und das jährliche Treffen auf weitere Länder ausweiten. Erfreulich ist, dass auch der irische Verband über eine Rückkehr in die IHA nachdenkt und wieder an der Sitzung teilnahm. Am Nachmittag bestimmten die Mitgliederreports über die wirtschaftlichen Entwicklungen aus Australien, Frankreich, Schweden, Irland, den Vereinigten Staaten und Deutschland den Austausch. Für Teilnehmer außerhalb der Store-Tour wurden Workshops angeboten.

Am Abend stand bereits das erste Highlight des 7. DIY-Summits an. Das Auftakt Get-Together fand in der Touristenattraktion Nummer eins in Irland, dem Guinness-Lagerhaus, statt, wo in entspannter und gemütlicher Atmosphäre Kontakte geknüpft und vertieft werden konnten. An den nächsten 1½ Tagen beschäftigte sich der Kongress unter dem Motto „DIY EVOLUTION - Gemeinsam die Zukunft gestalten” mit vier Themenblökken: Innovationen, digitale Plattformen als neue Geschäftsmodelle, Vorbereitung der Mitarbeiter auf die digitale Transformation und Asien, der neue Innovationsführer. Dabei wurden in diversen Einzelvorträgen, einer Podiumsdiskussion, Berichten von Herstellern, Plattformbetreibern wie Alibaba und Marktteilnehmern viele interessante Ansatzpunkte und Überlegungen dargestellt. Ein weiteres Highlight stellten die Vorträge über die Entwicklung der Digitalisierung in China dar, besonders des Chinakenners aus Belgien, Pascal Coppens, der alle Teilnehmer mit seinem Vortrag begeisterte: „Chinas neue Normalität”. Am Ende des ersten Kongresstages bot der Gala-Abend mit dem Auftritt einer irischen Tanzgruppe einen würdigen Rahmen.

Für 2020 steht der 8. Global-DIY-Summit Kongress am 10. bis 12. Juni 2020 in Amsterdam an. Am Vortag, dem 9. Juni 2020, findet dann wieder der Tag der IHA statt. Bitte merken Sie sich bei Interesse den Termin schon heute vor.

Die vorherigen Kongresse

13. - 14. Juni 2018, Barcelona
18. - 23. Oktober 2017, Shanghai
01. - 04. November 2015, Paris

Alle News