News

Bundespreis Stadtgrün 2022 – Klimaanpassung und Lebensqualität

84 Wettbewerbsbeiträge aus fünfzehn Bundesländern wurden durch Städte und Gemeinden in der Bewerbungsphase bis zum 14. April 2022 eingereicht.

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen hat im Januar 2022 den Bundespreis Stadtgrün ausgelobt, der dieses Jahr zum zweiten Mal durchgeführt wird.
Morgen tagt die Jury und fällt die Entscheidung.

Der diesjährige Fokus liegt auf dem Thema „Klimaanpassung und Lebensqualität“.
Der Preis würdigt vorbildliche Praxisbeispiele, die zeigen, wie Kommunen ihr Stadtgrün nutzen können, um das Stadtklima positiv zu beeinflussen und die negativen Auswirkungen extremer Wetterlagen zu verringern. Ausgezeichnet werden zudem bereits erprobte, innovative Konzepte für ein klimaangepasstes und vitales Stadtgrün.
Gesucht wurden multitalentierte Freiräume, die öffentlich zugänglich sind und auch die weiteren unterschiedlichen Nutzungsanforderungen an Freiräume in den Städten und Gemeinden erfüllen, unter anderem als Räume der Erholung und des sozialen Zusammenhalts sowie als wesentliche Elemente eines attraktiven Fahrrad- und Fußwegenetzes.


Aktuelle Meldungen:
84 Wettbewerbsbeiträge aus fünfzehn Bundesländern wurden durch Städte und Gemeinden in der Bewerbungsphase bis zum 14. April 2022 eingereicht. Am 17. Mai hat das Nominierungsgremium aus der Fülle der Projekte eine Vorschlagsliste für die Jury erarbeiten. Die unabhängige Jury tagt morgen, am 22. Juni 2022 und fällt die Entscheidung über die Preise und Anerkennungen.

Hier sehen Sie welche Projekte für den Bundespreis Stadtgrün 2022 eingereicht wurden.

Hier werden die Entscheidungen der Jury veröffentlicht.
 

Der Bundespreis Stadtgrün wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) umgesetzt und fachlich begleitet.
Aktuelle Meldungen des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finden Sie auf der Webseite www.gruen-in-der-stadt.de.
Durch den diesjährigen Fokus des Bundespreises Stadtgrün besteht eine thematische Nähe zum Bundespreis Blauer Kompass, welcher übergeordnet Projekte zur Vorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels auszeichnet.

Grafik Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

www.verbanddermotoristen.de

 

 

 

 

 

 

Alle News

Teilen