News

Ältere Arbeitnehmer als Gewinn fürs Unternehmen

Ältere Fachkräfte sind leistungsfähig und gut ausgebildet. Daher wird es immer wichtiger auf die Generation 50Plus zu setzen.

Ältere Arbeitnehmer als Gewinn fürs Unternehmen

Ältere Arbeitnehmer: Die Gruppe 50Plus ist in den letzten Jahren stetig größer geworden und wird absehbar weiterwachsen. Im Jahr 2020 gab es rund 7 Millionen Erwerbstätige über 55 Jahren. Somit ist schon jeder vierte Beschäftigte Teil dieser Gruppe.

Kopfwissen weitergeben: Das so genannte "Generativitätsmotiv", also der Wunsch, eigenes Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, ist bei älteren Arbeitnehmern in der Regel hoch ausgeprägt. Sie haben das Große und Ganze im Blick und sind mit ihrem Engagement, aber auch mit ihrer reich gefüllten „Schatzkiste“ an Problemlösungsstrategien und breit gefächerten Netzwerken ein Gewinn fürs Unternehmen.

Und im Ruhestand weiterarbeiten: Für über 90 Prozent der Befragten ist Spaß an der Arbeit, das Verlangen nach einer sinnvollen Tätigkeit und der soziale Aspekt im Betrieb wichtig. Auch finanzielle Motive werden mit 43 Prozent häufig genannt, besonders oft von Frauen und Personen mit niedrigem Haushaltseinkommen.

Quelle & Chart: KOFA

Beispielbild: Pixabay

www.verbanddermotoristen.de

 

 

 

 

 

 

Alle News

Medien
Teilen