ZHH Bildungswerk gemeinnützige GmbH

ZHH Bildungswerk gemeinnützige GmbH


Von jeher ist es ein Hauptanliegen des Berufsverbandes der Hartwarenbranche, den "Leistungsstand seiner Mitglieder durch fachliche Berufsförderung und Berufsausbildung zu heben".
Ende 1983 gründete der damalige FDE das Bildungswerk als gemeinnützigen Verein, in dem alle Bildungsaktivitäten des Verbandes zusammengefasst, aufeinander abgestimmt, und auch heute noch weiter verbessert werden. Eine Vielzahl von Seminaren mit betriebswirtschaftlichen und fachlichen Inhalten werden für alle Mitarbeiter in den Unternehmen durchgeführt, Fachstudienreisen in die ganze Welt werden veranstaltet, mit herausragenden Fachtagungen und Workshops werden innovative Themen der Branche nähergebracht. Ganz neue Wege schlug das Bildungswerk mit den mehrjährigen Fortbildungslehrgängen zum Technischen Fachkaufmann ein. Zum ersten Mal wurde in unserer Branche ein umfangreiches Bildungsprogramm berufsbegleitend angeboten. Blockunterrichtseinheiten und Fernstudium machten es möglich. Zunächst wurde der Technische Fachkaufmann für Beschlag-Technik geschaffen, es folgten die Bereiche Werkzeuge/Maschinen, Sanitär/Heizung/Klima und Bauelemente, später auch der Fachberater für Sicherungstechnik, der Fachberater im Außendienst sowie die berufliche Fortbildung zum Technischen Berater.
Nichts ist beständiger als der Wandel im Handel und somit ist das Bildungsangebot auch ständigen Änderungen unterworfen. Neue elektronische Medien haben Einzug in das Bildungsprogramm gehalten. Lernplattformen des sog. E-Learnings, wie zum Beispiel "hartwarenwissen.de" oder "baumarktwissen.de", gewinnen an Bedeutung

Weitere Informationen und die Termine der Veranstaltungen finden Sie hier: ZHH-Bildungswerk gemeinnützige GmbH

Den aktuellen Bildungskalender finden Sie unten angefügt.

Ihre Ansprechpartner in der ZHH Bildungswerk gemeinnützige GmbH sind:

Senad Hadzic, Leitung des Bildungswerkes

Tel.: 0211/47050-95
Fax: 0211/47050-99
E-Mail: senad.hadzic@zhh-bw.de

 

Silvia Prange, Fortbildungslehrgänge

Tel.: 0211/47050-97
Fax: 0211/47050-99
E-Mail:  silvia.prange@zhh-bw.de
   
 

Isabelle Ardelt, Fortbildungslehrgänge

Tel.: 0211/47050-96
Fax: 0211/47050-99
E-Mail:  isabelle.ardelt@zhh-bw.de

   
Anhänge:

ZHH-Bildungskalender 2016