25 Jahre Partnerwahl - Ehrung der Partner des Fachhandels 2014

 

Zum 25. Mal führte der Fachkreis Hausrat/GPK (FHG) im Zentralverband Hartwarenhandel e.V., Düsseldorf, in diesem Jahr die Partnerwahl des Fachhandels in den Bereichen Hausrat, Bestecke, Porzellan/Keramik, Glas, Geschenkartikel und Elektrokleingeräte durch und stellte das Ergebnis im Rahmen einer kleinen Jubiläumsfeier auf der Fachmesse Ambietente 2015 in Frankfurt vor. Diese Unternehmen wurden geehrt:

 

Bereich Hausrat:

1.      Ed. Wüsthof Dreizackwerk KG, Solingen

2.      Kai Europe GmbH, Solingen

3.      Le Creuset GmbH, Kirchheim unter Teck

 

Bereich Porzellan/Keramik:

1.      Porzellanfabriken Christian Seltmann GmbH, Weiden

2.      Royal Copenhagen GmbH, Köln

3.      Porzellanfabrik Tettau GmbH, Tettau

 

Bereich Bestecke:

1.      Robbe & Berking Silbermanufaktur, Flensburg

2.      mono GmbH, Mettmann

3.      Würtembergische Metallwarenfabrik AG, Geislingen/Steige

 

Bereich Glas:

1.      Valentin Eisch GmbH Glashütte, Frauenau

2.      Ritzenhoff AG, Marsberg

3.      Zwiesel Kristallglas AG, Zwiesel

 

Bereich Geschenkartikel:

1.      Wendt & Kühn KG, Grünhainichen

2.      Chr. Bollweg e.K., Rietberg

3.      Räder Wohnzubehör, Bochum

 

Bereich Kleinelektro:

1.      Gebr. Graef GmbH & Co. KG, Arnsberg

2.      Kitchen Aid, Antwerpen

3.      Jura Elektrogeräte Vertriebs GmbH, Nürnberg

 

Herr Norbert Caesar, Vorsitzender des FHG und geschäftsführender Gesellschafter der Caesar Handelsgesellschaft mbH, Bremen, gratulierte den Unternehmen für ihr wichtiges Engagement im Facheinzelhandel. Er wies darauf hin, dass die Partnerwahl dem Handel und der Industrie gleichermaßen aufzeigen soll, dass eine gute Partnerschaft die Grundlage für den Erfolg am Markt ist. Gerade in Zeiten der digitalen Revolution und der radikalen Veränderung der Märkte sind gemeinsame Marktbearbeitung und langjährige Kooperation unverzichtbar. Nur so könne man sich den Bedürfnissen der Verbraucher immer wieder aufs Neue erfolgreich stellen. Dies zeigt auch die Entwicklung der letzten 25 Jahre, in denen die Zusammenarbeit des Fachhandels mit vielen Herstellern erfolgreich gestaltet werden konnte. Einige Unternehmen zeichneten sich dabei besonders aus, die vom Fachhandel wiederholt auf die vorderen Plätze gewählt wurden.

 In den letzten 25 Jahren waren am häufigsten platziert:

-        im Hausratbereich die Firmen Wüsthof Dreizack (20x), Rösle (11x) und Schulte Ufer (9x),

-        im Bereich Porzellan/Keramik die Firmen Königlich priv. Tettau (13x), Kaiser-Porzellan (9x) und Rosenthal (8x),

-        im Bereich Bestecke neben der Firma Robbe & Berking (22x) die Firmen Auerhahn (13x), mono und Wilkens (je 9x),

-        im Bereich Glas neben der Firma Valentin Eisch (21x) die Firmen Ritzenhoff (14x) und glaskoch-Leonardo (11x) und

-        im Geschenkartikelbereich - seit 17 Jahren dabei - die Firmen Victorinox, Bollweg und IHR - Ideal Home Range (je 10x).

Diesen und den vielen anderen treuen Lieferanten des Fachhandels dankte Caesar. Er wies darauf hin, dass Partnerschaft auch in wandelnden Märkten erfolgreich sein kann. Dies sollte für alle Ansporn und Ermutigung sein, auch weiterhin gemeinsam die Produkte unserer Branche dem Kunden näher zu bringen. Dazu seien heute aber viel mehr Aktivitäten erforderlich, als früher. Auffallen, überraschen und begeistern – wer heute nicht vom Kunden gesehen wird und auffindbar ist, wird morgen verschwunden sein.

Der FHG will auch in Zukunft mit der Partnerwahl die Entwicklung der Kooperation zwischen Lieferanten und Fachhandel dokumentieren und so eine Orientierungshilfe für die Branche bieten.

Düsseldorf, im Februar 2015

 

Ergebnisliste der FHG-Partnerwahl 2014

Pressemitteilung